**Buchen Sie jetzt über Seven.One Audio eine Host Read Ad, gesprochen von Kilian und André **

Mehr Informationen finden Sie hier!

USA siegt weiter! Brasilien reicht eine gute Halbzeit! Heute DFB-Team gegen die Elfenbeinküste!

Shownotes

Hier findet ihr unseren YouTube-Kanal: Stammplatz auf YouTube

Betonter Text_- Instagram

  • Stammplatz-Handy: 015165587282
  • E-Mail: stammplatz@bild.de
  • Adresse: Stammplatz, André Albers, Noah Friedmann und Niklas Heising, Axel-Springer-Straße 65, 10888 Berlin

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/Stammplatz

Mehr Stammplatz gibt's in unserer Community auf CampfireFM – mitreden, Fragen stellen, näher dran: https://www.joincampfire.fm/api/download-app

Transkript anzeigen

00:00:02: Stammplatz,

00:00:04: dein täglicher Fußballstart in den Tag.

00:00:10: Moin liebe Stammys!

00:00:11: Herzlich willkommen zur Samstagsausgabe von Stammplatz.

00:00:14: ich bin Andrea Albers und wir grüßen Noah Friedmann.

00:00:16: Ich

00:00:16: grüße dich lieber André, ich grüß euch liebe Stimmys.

00:00:18: Schön dass ich wieder dabei bin.

00:00:20: Ja schön das du wieder dabei bist.

00:00:21: Du bist angekommen in Toronto wo wir beide jetzt sind Und wo die deutsche Nationalmannschaft mittlerweile auch ist und ich würde sagen mit denen stagen wir heute mal ein.

00:00:28: Paul Grotenburg unser Reporter war bei der Pristekonferenz zum Spiel gegen die F-Mannküste was ja heute stattfindet.

00:00:35: Hallo André und liebe Grüße aus dem Medienzentrum in Toronto, wo gerade eben die Pressekonferenz von Julian Nagelsmann vor dem zweiten deutschen WM-Spiel stattgefunden hat.

00:00:44: Ja und da war nochmal eine Frage zur Schlange ein Thema nämlich unter der Woche im WM-Quartier, der Nationalmannschaft für Aufsehen gesorgt hatte.

00:00:55: Joshua Kimmich hatte davon am Dienstag her erzählt, dass einige DFB-Stars einer giftigen Schlange begegnet wären.

00:01:01: und diese Geschichte hat sogar China erreicht, denn eine chinesische Journalistin, die sprach jetzt wieder nagelt man gerade eben darauf an sie hätte davon gehört und ob denn die Sicherheit der Spieler noch gewährleistet sei.

00:01:13: Nagelsmann, der ja war davon sichtig irritiert, blickte erst in Richtung Jonatan Tade neben ihm auf dem Podium saß und sagte dann ganz leise aber doch irgendwie über das Mikro zu hören, dass ist Wahnsinn!

00:01:26: Also er konnte diese Frage überhaupt nicht nachvollziehen, aber schon im nächsten Moment da antwortete er scherzhaft und sagt es war eine riesige Anakonda.

00:01:34: Darauf gab es natürlich dann lautes Lachen im Saal und die DFB-Presse Sprecherin Franziska Wülle.

00:01:40: Die musste das Ganze sogar noch mal ein bisschen einordnen, weil auch einige Journalisten, die kein Deutsch sprechen mit im Raum waren und sagten, dass war ein Witz.

00:01:49: Außerdem hielt er einen Appell auf Leroy Sané.

00:01:52: Denn Sané ist ja immer noch so ein bisschen in der Kritik.

00:01:55: Er hat als einziger Offensivspieler gegen Kürasau keinen Skorerpunkt erzählt.

00:02:00: aber Nagelsmann, der setzt auf ihn und auch wenn er noch nicht verraten hat dass er wieder gegen Elfenmeinküste starten wird.

00:02:09: wird aus den Worten doch relativ klar, dass Sané in die erste Elf gehört.

00:02:15: Er hielt eine Brandrede und sagte das Sané sehr gut die Woche über gearbeitet hätte und auch, dass die kleinen Fehler, die er im Spiel gegen Curaçao gemacht hat, dass man darüber gesprochen habe und ja, er hätte sehr fleißig gearbeitet und er wüsste nicht warum er ihn aus der Startelf nehmen sollte.

00:02:31: soweit also wir freuen uns auf das Spiel und liebe Grüße.

00:02:35: und bis denn

00:02:37: Ja nur, ich glaube du bist ja mein und Lieber Sonny gehört zumindest in diesem Spiel nicht in die Stadt.

00:02:42: Ja, genau.

00:02:42: Wir hatten ja schon darüber geredet und das hat für mich gar nichts damit zu tun ob der jetzt gut oder schlecht gespielt hat die letzten Wochen.

00:02:49: aber wir haben ja auch oder ihr habt hier an anderer Stelle drüber gesprochen dass Deutschland gegen die Elfenmann Küste defensiv gerne Fünfer Kette spielen möchte und das haben sie in den letzten Spielen auch mal gemacht.

00:02:58: Aber das ist eben noch einmal wichtiger um dieses Flügelspiel einzudämmen.

00:03:01: Und da muss man einfach sagen dass ich mir sicher bin Das Jamie Levelling Der ja auch bei Stuttgart In dieser Formation die Sebastian Hönes spielen lässt immer wieder so ein Schienenspieler rechts gegeben hat die defensiven Aufgaben.

00:03:13: besser ist.

00:03:13: Ich glaube, das lässt sich feststellen.

00:03:14: Offensiv mag Leroy Sané ein anderes und vielleicht auch stärkeres Profil haben?

00:03:17: Da möchte ich nicht wieder in die Diskussion reingehen aber ich glaube gegen die Elfen beim Küste wäre Jamie Levelling rein von seinen Defensiv-Fähigkeiten einfach deutlich deutlich besser geeignet um diese sehr guten Flügelspieler von denen in Griff zu bekommen.

00:03:30: Ja ich würde sagen offensiv hat ja auch einen Profil wenn man mit jemanden leben kann.

00:03:32: Dann

00:03:33: möchte ich nur nicht wieder an die Diskussionen rein weil dann erzählt Nagelzmann wieder wie Super Sané war.

00:03:39: Aber ich glaube rein defensiv kannst du dies mal einfach ein Case dafür machen!

00:03:43: Du bist der Meinung, genau wie ich.

00:03:44: Ich bin ja eben Believer also zweistellig wird es diesmal nicht.

00:03:46: aber du bist der meinung wir haben schon gute Chancen auch wenn die gefährlich sind.

00:03:50: Ja also ich glaube wir müssen uns alle darauf einstellen dass wir einen vielleicht sogar zwei Gegentore schlucken weil das ist einfach so mit der Art und Weise wie wir Fußball spielen wollen da hast du einfach dann vielleicht auch Probleme in dem Fall weil die eben so schnell im umschalten und im Flügelspiel sind.

00:04:02: Aber ich glaube Auch wieder mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen werden wir uns da Chancen zu Toren erspielen.

00:04:08: Und wenn wir nicht ganz blind sind und davon gehe ich aus mit diesen Spielern vorne dann machen wir da auch zwei drei.

00:04:13: also mein Tipp wäre stand jetzt ein dreieins.

00:04:15: Du hast gesagt, glaube ich, drei-zwei könnte es auch sein.

00:04:18: Es können von meiner Seite auch ein vier-zwei sein.

00:04:20: also die haben eine gute Defensive nicht falsch verstehen aber ich glaube das Deutschland die gut bespielen kann.

00:04:24: Ich bin sehr gespannt.

00:04:25: wir sind da im Stadion gucken uns das Ganze an werden natürlich morgen drüber berichten und dann sprechen jetzt über die Spiele die heute waren angefangen mit den Amerikanern.

00:04:33: Die gewinnen ihr Spiel gegen Australien mit zwei zu null Und ich würde sagen wir hören mal rein bei Markus Mülenbeck

00:04:42: Marcus hier und es ging wieder mit einem Eigentor los.

00:04:45: Dieses mal war es bei Jess von den Australien, der den Ball ganz komisch mit dem linken Außenriss ins Netz gestolpert hat.

00:04:52: War die verdiente Führung Freeman noch vor der Pause?

00:04:55: Mit dem Kopfball gab's bei uns ein bisschen Diskussion ob er im Absatz stand oder nicht.

00:04:59: Wir haben das eigentlich relativ klar gesehen auch ein Kollege und ich dass er nicht mehr abseits war.

00:05:03: so war es dann ja auch.

00:05:04: zwei zu null.

00:05:05: und Ja amerikaner haben das schon sehr souverän runtergespielt.

00:05:09: Correos am Ende Felix II unser deutsche WM-Schiri eine überragende Partie abgeliefert, alle Entscheidungen richtig gesehen.

00:05:15: Liegt dann aber auf dem Boden hatte Krämpfe hat sogar glaube ich noch Magnesium gebracht bekommen wenn ich das richtig gesehen habe und war damit so ein bisschen der Hauptprotagonist des Spiels.

00:05:25: Aber wie gesagt Top-Leistung von Zweier die US Amerikaner souverän durch und man muss sagen Ich glaube mit denen wird zu rechnen sein.

00:05:33: sehr sehr unangenehmer Gegner stark im Gegenpressing

00:05:36: Und

00:05:37: ja diese natürlich auch so ein bissel in die klimatischen Bedingungen gewohnt.

00:05:40: Mal schauen wie es weitergeht.

00:05:42: euch noch ne schöne WM und wir hören uns, tschau-tschau.

00:05:45: Noa!

00:05:46: Wir beide sind der Meinung dass man Abseits Case auch machen kann?

00:05:49: Ja also es ist ja Fakt das Balogun im Abseits steht ist da in meiner Sicht oder aus meiner Sicht, der involviert in diese Szene.

00:05:57: Die Chiris haben es offenbar so gewertet, dass er nicht aktiv eingreift sondern passiv bleibt und das ist ganz klar.

00:06:05: Da muss man auch mal Felix Zweier ein bisschen ins Schutz nehmen weil ihm wird da für mich unrecht getan beziehungsweise er ist der Leidtragende dieser Situation weil er geht nicht mehr raus guckt sich das nicht an.

00:06:14: ich bin mir nicht sicher ob der das dann auch so entschieden hätte wenn er die Szene gesehen hätte weil ich finde ganz klar dass er zumindest mal mindestens den Verteidiger blockt wer weiß ob aber er greift schon ein.

00:06:24: Und er ist auch mindestens knapp davor, wenn der in ihm nicht sogar berührt den Torwart irgendwie aktiv zu berühren und dann ist das finde ich aus meiner Sicht einfach an eingreifen was die Situation verändert und vielleicht wäre der Ball auch reingegangen wenn er nicht da gewesen wär.

00:06:36: ja aber wir wissen es nicht weil er eben Teil dieser Situation ist.

00:06:38: Ja

00:06:38: ich habe mit Kumpels darüber diskutiert und da waren einige der Meinungen nee der werden niemals rangekommen und dann isst kein Abseits Ich bin doch komplett bei dir.

00:06:44: also ich finde auch dass es eher abseits ist als keine abseits und ich find's auf gar keinen Fall klar.

00:06:48: Ich finde es auf jeden Fall zweifelhaft genug, dass man hätte Phoenix-Fire aus dem Kölner Keller ist ja nicht.

00:06:54: Aber als Videoshitzrichter raus schicken müssen um sich die Szene selber noch mal anzugucken!

00:06:57: Ja und so ist einfach wahnsinnig bitter für ihn weil ich bin schon eher tendenziell der Sicht das es eine Fehlentscheidung ist und das bleibt dann auch wenn wir wissen dass er dafür nicht verantwortlich ist am Schiri hängen.

00:07:07: So sieht's aus Marokko Schottland nächste Partie.

00:07:10: gibt es am Ende einen knappen Sieg für die Marokkaner?

00:07:13: Wir hören mal rein bei Neil Zuling.

00:07:26: Das

00:07:26: wollte ich schon immer machen.

00:07:28: Neben mir läuft das Spiel von Marocco gegen Schottland im mexikanischen Fernsehen und wie geil wird da eigentlich jedes Tor gefeiert?

00:07:34: Das musste ich nachmachen!

00:07:36: Morocco schliegt Schottlern mit eins zu null, Torschütze ist Ismail Saibari.

00:07:40: der wird so gut wie sicher zum FC Bayern wechseln.

00:07:42: für knapp unter fünfundfünfzig Millionen Euro heißt es.

00:07:45: In dieser Woche soll während der WM, der Medizin-Check stattgefunden haben.

00:07:48: Auf den kann sich die Bundesliga freuen – ein geiler Kicker!

00:07:52: Saibari hat schon beim eins zu eins gegen Brasilien so eine Supertour gemacht und jetzt schon wieder so'n irres Ding.

00:07:57: In München freut man sich dass man die Verpflichtung des Stürmers schon längst eingetütet hat denn jede Aktion bei der WMC macht ihn wertvoller.

00:08:04: Ich hab mich übrigens mal schlau gemacht.

00:08:05: Tor heißt auf Marokkanisch

00:08:07: Marmar.

00:08:08: Das lässt sich zwar leider nicht so gut schreien Und wahrscheinlich habe ich es auch falsch ausgesprochen.

00:08:12: Tut mir leid.

00:08:13: Liebe Grüße aus Amerika nach Deutschland!

00:08:25: Ja, sie tun sich schwer mit dem Tore schießen.

00:08:27: Das war ja auch schon das letzte Turnier so ... Das war übrigens beim Afrika-Cup schon so.

00:08:32: Deswegen haben Sie den Trainer am Ende des Tages gewechselt.

00:08:35: Aber es sind trotzdem wichtige drei Punkte.

00:08:37: Jetzt haben Sie als letztes High

00:08:38: E.T.,

00:08:39: da kommen wir gleich noch zu, das sollten wieder drei Punkte sein.

00:08:42: Die stehen gut dar und aus Bayern-Sicht muss man einfach sagen... Also viel mehr Volltreffer kannst du an einem Spieler nicht haben!

00:08:49: Und Nizuling sagt es ja schon Der wird ja mit jedem Treffer eigentlich teurer.

00:08:53: Und ich glaube, da muss sich PSW auch richtig ärgern, dass sie den Deal quasi jetzt schon offenbar fix gemacht

00:08:57: haben.".

00:08:58: Das haben die Bayern übrigens gut gerochen!

00:09:00: Also zu einem guten Zeitpunkt dann auch schon tief in die Verhandlung reingegangen... Wir haben sie ja letztes Mal dafür schon gelobt und ich finde auch völlig zurecht.

00:09:07: Wo wir gerade bei gewonnen aber Enttäuschungen sind?

00:09:09: Dass wir jetzt so viel für Brasilien, weil die haben wirklich gute erste Halbzeit gespielt.

00:09:14: Aber danach kam nicht mehr viel.

00:09:17: Drei Nudel gegen Haiti Drei Uhr gegen Haiti ist so ziemlich das Mindeste, was man erwarten muss.

00:09:21: Ja also in der ersten Apptät sah es dann ja auch kurz so aus als ob's noch höher werden würde.

00:09:25: Sie haben dann in der zweiten Apptätt irgendwie den Fuß vom Gaspedal genommen Was ich auch nicht ganz verstehe weil am Ende des Tages gehen wir davon aus die Gewinn gegen Schottland im nächsten Spiel Wie jetzt ja wahrscheinlich um die Tordefrenz gehen mit Marokko und Die haben jetzt gestern nicht den Anschein gemacht als würden sie irgendwie nächste Woche dann komplett auseinander drehen.

00:09:39: aber Ja, ich hätte gedacht da geht noch ein bisschen was.

00:09:42: Trotzdem guter Sieg kein Gegenteils glaube ich.

00:09:44: auch wichtig für diese Mannschaft die er defensiv ist nicht ganz gefestigt.

00:09:47: daher kam und dann ja es hilft mir nicht meinen Bild von Brasilien zu klaren.

00:09:52: also ich fand sie gegen Marokko besser als ich gedacht hätte.

00:09:55: Ich fand sie jetzt wieder so, wie ich die Formturnier erwartet hätte.

00:09:57: Geht so überzeugend?

00:09:59: Mal schauen, wie es gegen zugegebenermaßen ekelige Schotten dann ist.

00:10:02: Ich

00:10:02: hab da einen kleinen Verdacht bei Brasilien und zwar ... dass die wirklich ziemlich den dankbarsten Auftakt in Sonne-Weltmeisterschaft haben, denen es gibt.

00:10:11: Die spielen gegen starke Marokkaner.

00:10:12: Da wundert sich keiner, dass die nicht gewinnen, verlieren aber auch nicht.

00:10:16: Dann spielen die gegen Haiti, wo die klar gewinnen ohne zu überzeugen, aber sich selbstvertrauen holen können.

00:10:21: Gerade Mathäus Kuhnia zum Beispiel vorne.

00:10:23: und spielen jetzt gegen Schotten, wo eh alle sagen die gewinnen.

00:10:26: Das wird am Ende auch irgendwie passieren.

00:10:28: wenn es aber nur ein zwei-null wird dann sagen alle ja gut sind auch defensive Schotte.

00:10:31: also vom Verlauf her was so auf das Kritiklevel angeht ist es schon günstig für dich.

00:10:36: Ja verstehe ich glaube rein vom Spiellevel her bräuchte Brasilien eigentlich darüber haben wir auch während des Spiels geredet einen Gegner der gerne mal hoch steht um richtig den Offensivfußball entfalten zu können weil Vielleicht eine der besten Kontermannschaften des Turniers.

00:10:50: Wir hätten

00:10:50: Probleme mit denen!

00:10:51: Genau, und davon haben sie jetzt in der Gruppe Marokko so ein bisschen aber eigentlich niemandem Und ich glaube das würde ihn vielleicht noch mehr gelegen kommen.

00:10:59: und da können Sie glaub ich dann in einer Kaorunde vielleicht auch überraschen weil da werden solche Gegner eherkommen.

00:11:02: Aber du hast schon recht so egal was jetzt da passiert wäre selbst wenn sie gegen Marokk verloren hätten Wäre wahrscheinlich so das große Echo gewesen.

00:11:09: ja gut gegen die kannst Du auch mal so einen Auftragsspiel verlieren.

00:11:12: also stimmt schon

00:11:13: So Freunde Heute startet unsere große Tour.

00:11:17: Ich habe ja gerade schon gesagt, wir sind in Toronto Wir gucken die deutschen Nationalmannschaft und sind dann eine Woche mit einem Hyundai unterwegs Mit unserem Partner Jundai Und wir haben das Auto schon abgeholt.

00:11:27: Ihr könnt es ganze sehen bei Instagram.

00:11:28: unter anderem ist ne starke Karre Ja, echten.

00:11:33: Wie nennt man die Torontor?

00:11:35: Toronte?

00:11:35: Eine Torontil?

00:11:38: Wir haben Christian getroffen.

00:11:39: der kommt ursprünglich aus Deutschland lebt jetzt seit achtzehn Jahren in Toronto.

00:11:42: ich will gar nicht mehr erzählen denn wir hören mal rein in unsere neue Rubrik.

00:11:45: und ja das ist ein echter Fußball-Fan.

00:11:49: Die große Stammplatz WM Tour präsentiert

00:11:51: von

00:11:51: Hyundai

00:11:56: Die Stammplattstour!

00:11:56: Wir sind so heiß bei dieser Fußballweltmeisterschaft.

00:11:58: wir befinden uns in Downtown Toronto Und neben mir ist ein Mann.

00:12:02: Ich glaube da kann man sagen es ist ein echter Kanal hier obwohl er deutscher ist.

00:12:07: Ich freue mich sehr, dass wir es sehen.

00:12:08: Servus hat er direkt gesagt!

00:12:09: Erzähl erstmal du bist im FC Bayern-Fanclub Toronto.

00:12:12: Wie heißen die?

00:12:13: Die heißen Südkurve Toronto.

00:12:15: Ja okay pass ja Südkurve Toronto.

00:12:16: Und wie kommt man dazu?

00:12:18: und was macht ihr?

00:12:19: Also trefft ihr euch zu den Bayern Spielen oder wer läuft das?

00:12:21: Ja also wir treffen uns jede Woche für die Bayern Spiele und gucken hier zusammen auch für die Deutschlandspiele.

00:12:26: und ich bin dahin gekommen weil ich einen Bayern Fan kennengelernt habe und der war der Präsident von diesem Club und er hat gesagt komm da mal vorbei Und seitdem bin ich dann da und das ist jetzt mittlerweile auch sieben Jahre.

00:12:39: Du bist vor achtzehn Jahren nach Toronto gekommen fürs Studium, du hast gesagt ich bleib mal ein Jahr?

00:12:43: Ein Jahr ja und jetzt sind es mittlerweile achtzehnt Jahre.

00:12:46: Wahnsinn!

00:12:47: Wie ist so die Fußballkultur außerhalb der WM hier in Toronto?

00:12:50: Fußball ist auf jeden Fall im Aufschwung.

00:12:51: also ich bin Grundschullehrer und die Kinder spielen jeden Tag nur Fußball oder wie man hier sagt Zocker.

00:12:57: aber das hat halt viel mit diesen europäischen Einflüssen zu tun.

00:13:02: Kanada ist ja ein Wunderungsland und viele Leute, die aus der Oberkommensbringung halt diese Fußballkultur rüber.

00:13:07: Also die meisten Fußballfans, die ich kenne sind entweder aus Italien oder Kroatien oder aus Portugal und mit denen unterhalte ich mich auch über Fußball.

00:13:16: Kanadar kommt so langsam aber Eissocki ist hier immer noch die Nummer eins.

00:13:21: Ja natürlich die

00:13:21: Zeissockie, die Nummer Eins klar!

00:13:23: Erzähl doch mal wie hat sich denn während der WM so die Wahrnehmung zur Soccer verändert?

00:13:28: Also es ist auf jeden Fall eine größere Wahrnehmung.

00:13:30: Zum ersten Gruppenspiel der Kanadier wurde in meiner Heimatstadt eine große Leimart aufgebaut und Public View hat dann da stattgefunden, das war auch wirklich voll besetzt und viele Leute kamen dafür und Kinder freuten die Spiele während der Schulzeit immer gerne sehen und dann freuen sie die auch an.

00:13:45: also die Begeisterung steigt.

00:13:47: ja!

00:13:48: Du bist Stummy der ersten Stunde also hörst du ein sehr sehr langes Stammplatz.

00:13:51: wie bist du dazu gekommen?

00:13:52: Ich habe andere Podcast gehört und da wurde Werbung für diesen neuen Podcast gemacht so dass jetzt schon Über vier Jahre her.

00:13:58: Ich glaube, in Februar-Zweiundzwanzig war das?

00:14:00: Das hast du gut auf dem Schirm!

00:14:01: Ja

00:14:02: und seitdem bin ich dabei damals heute mit Kili und dir.

00:14:05: ja.

00:14:05: und

00:14:06: jetzt hab' ich natürlich eine wichtige Frage noch und zwar wer kommt weiter im Turnier?

00:14:10: die kanadische Mannschaft den du ja bestimmt so ein bisschen auch die Daumen drückst oder die Deutschen?

00:14:14: Deutschland ist immer noch im Herzen.

00:14:16: also wenn Deutschland jemals gegen Kanada spielen würde, würde ich immer für Deutschland sein.

00:14:20: Und dann brauchen wir natürlich dein Tipp noch Heute Deutschland gegen die Elfmann Küste

00:14:23: Zwei Eins Für Deutschland.

00:14:25: Also ich hoffe ja unser Herr Undef

00:14:27: wird eingewechselt, Tor.

00:14:28: Ja

00:14:29: und der Kai.

00:14:30: Und der Kai Havertz machen wir so.

00:14:31: Christian vielen Dank dass du hier bist, dass

00:14:33: du uns

00:14:33: auch hier ein bisschen Toronto zeigst.

00:14:35: also hast mich gestern schon durch die Stoffe los.

00:14:36: Vielen Dank und viel Spaß auf weiterhelfen!

00:14:39: Danke, dass ich dabei sein durfte.

00:14:41: Die große Stammplatz-WM Tour präsentiert von Hyundai.

00:14:48: Also Christians Herz schlägt so ein bisschen für beide kann man verstehen das deutsche Herz immer noch ein bisschen mehr.

00:14:54: Das war's für den Moment mit Stammplatz.

00:14:57: Es gibt später noch das Update, denn die Türken spielen zur Stunde noch... Da bist du dann raus!

00:15:02: Der Kollege Dennis Schlüter wird von einigen schon schmerzlich vermisst.

00:15:06: Ich glaub er soll uns beide ersetzen glaube ich aber er ist dann im Update mit am Start.

00:15:11: und ja da melden wir uns gleich wieder.

00:15:12: bis dann tschau-tschau Stamm Platz dein täglicher Fußballstart in den Tag.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.